Einige Projekte, die wir realisiert haben

Was wir können, lässt sich am besten an dem zeigen, was wir bisher gemacht haben: Hier sind einige von uns realisierte Webprojekte.

Sabine Langer

Astrologin aus Sindelfingen

In der heutigen komplexen Welt mit all ihren unterschiedlichen Herausforderungen wird das Coaching, die Lebensberatung und das gemeinsame Gespräch über oftmals sehr tiefgehende Probleme und Fragestellungen zum Leben immer wichtiger.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Sabine Langer mit ihrer Lebensberatung unter Bezugnahme ihres Handwerkszeugs aus der klassischen und psychologischen Astrologie sehr erfolgreich Menschen auf ihrem Weg.

Was ihr bisher fehlte, war eine eigene Website, die sie und ihre Tätigkeit als Astrologin vorstellt. Hier hat sie sich vertrauensvoll an uns gewandt, und gemeinsam haben wir eine Internetpräsenz entwickelt, welche die Astrologin Sabine Langer und ihre Arbeit vorstellt. Umgesetzt wurde die Seite mit WordPress.


netlog network logistix GmbH

Weltweit tätiger Messe- und Event-Logistiker aus Sindelfingen

Seit vielen Jahren betreuen wir die Internetpräsenz der Firma netlog network logistix GmbH. Nun benötigte die Website eine grundlegende Überarbeitung, um technisch auf den neusten Stand gebracht zu werden, und im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch das Design angepasst. Das erklärte Ziel und die klare Vorstellung zur Optik waren eine stark reduzierte, fast minimalistische Website zur Präsentation der Firma mit dem Fokus auf die Ansprechpartner zur direkten Kontaktaufnahme.

Die Webpräsenz wird redaktionell komplett selbständig bearbeitet, d. h. alle Texte, Übersetzungen sowie die Auswahl der Bildmaterialien erfolgt durch die Firma selbst. Der Einsatz des Content Management Systems TYPO3 macht dies problemlos möglich, und bei etwaigen Fragen und Änderungswünschen stehen wir hilfreich zur Seite.


Mensch in Bewegung aus Eutin

Der Ansprechpartner für Sport, Fitness und Physiotherapie

Das Sportzentrum "Mensch in Bewegung" steht für Fitness und Gesundheit durch Sport im Verein - Mensch in Bewegung Eutin e.V. - und ebenso für Bewegungstherapie und Rehabilitation durch erfahrene und kompetente Physiotherapeuten des Instituts für Bewegungstherapie und Rehabilitation GmbH

Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir das Sportzentrum bei der technischen Betreuung Ihrer Website, und nun auch beim Redesign der vorhandenen Internetpräsenz.

Die Entwicklung des Designs, die Programmierung und die inhaltliche Umsetzung erfolgte ausschließlich durch uns - in enger Zusammenarbeit mit dem Sportzentrum. Die Website wurde mit dem CMS TYPO3 umgesetzt, und nach einer ausführlichen Schulung kann die inhaltliche Aktualisierung der Website selbständig durch die MitarbeiterInnen des Unternehmens durchgeführt werden.


terranets bw

Der Partner für den sicheren Transport von Gas und Daten

Seit 1961 steht das Unternehmen für den sicheren, effizienten und umweltfreundlichen Gastransport – von Niedersachsen an den Bodensee und bis in das angrenzende Ausland.

Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir den Fernleitungsnetzbetreiber bei der Betreuung der Website, auch beim Redesign der vorhandenen Internetpräsenz. 

Das Desgin stammt aus der Feder der Stuttgarter Agentur Panama Werbeagentur GmbH, die Programmierung und die inhaltliche Umsetzung erfolgte durch uns - in enger Zusammenarbeit mit terranets bw.


Anwaltskanzlei Zuck aus Stuttgart

Die Website der Anwaltskanzlei von Prof. Dr. Holger Zuck war zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommen und benötigte dringend eine technische und optische Überarbeitung.

Die Kanzlei Zuck setzt weiterhin auf ein geradliniges, reduziertes Design und klare Strukturen.

Realisiert mit TYPO3 und Bootstrap.


Lernlandschaft I4.0

Die Lernumgebung Industrie 4.0 für Aus- und Weiterbildung

Die drei beruflichen Schulen aus dem Landkreis Esslingen - die Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen am Neckar, die Max-Eyth-Schule in Kirchheim unter Teck und die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen - haben sich als Bildungspartner unter dem Namen “Lernlandschaft I4.0“ zusammengeschlossen.
Sie stellen sich somit der Herausforderung, zusammen schulübergreifende Projekte mit dem Schwerpunkt auf dem Thema Industrie 4.0 zu realisieren. 
Auf Ihrer neuen Internetplattform www.lernlandschaft.com stellen die Bildungspartner Ihre Labore und deren Konzepte vor. Die Labs der Lernlandschaft I4.0 können für eigene Seminare und Trainings direkt angefragt sowie Kurse gebucht werden.
Neben dem offiziellen Förderprojekt und der Unterstützung des Landkreises Esslingen werden die zahlreichen Partner und Sponsoren der Lernlandschaft vorgestellt.


Wasserstoff für Baden-Württemberg

Eine Initiative der terranets bw

Die terranets bw ist unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit ihrem rund 2.700 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt die terranets bw den diskriminierungsfreien Gas-Transport von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher.
Gemeinsam mit möglichst vielen Akteuren arbeitet terranets bw daran, Wasserstoff in den verschiedenen Sektoren mittelfristig zu einer real verfügbaren Option in Baden-Württemberg zu machen. Hierzu wurde die Plattform Wasserstoff für Baden-Württemberg entwickelt, um ausführlich zu dem Thema zu informieren und ein Portal für eine belastbare Planung zu schaffen.

Das Logo, die Grafiken und das Design der Kampagne stammen aus der Feder der Agentur Baumann & Baltner aus Ludwigsburg und die technische Umsetzung basierend auf dem CMS TYPO3 erfolgte durch die W2 Webagentur Stefan Wetterau.


Schreinerei Schindler aus Sindelfingen

Die Schreinerei Schindler bietet seit 3 Generationen und über 60 Jahren vielfältige Leistungen im Bereich des Schreiner- und Tischler-Handwerks: individuelle Möbel nach Maß für jeden Raum im Haus sowie das Gewerbe, Umbauten, Renovierungen und Bauschreinerei. Handwerkliche Tradition wird mit modernsten Arbeitstechniken verbunden.

Wir freuen uns, die Schreinerei Schindler mit dem Design und der Programmierung ihrer neuen Webseite auch im Internet mit einer ansprechenden Präsenz begleiten zu können.
 


Multilabor W15 der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen

Die Lernfabrik für das digitale Handwerk

Multilabor – Handwerk 4.0

Mit beruflicher Nachwuchsförderung kompetent die Zukunft mitgestalten, dafür steht die Friedrich-Ebert-Schule aus Esslingen-Zell. Die Zielsetzung des separaten Webauftritts zum Multilabor W15 ist die Präsentation und Abwicklung verschiedener Kursangebote sowie die Schaffung eines geeigneten Rahmens für Fach- und Herstellerfortbildungen für externe Unternehmen und Interessenten.

Umgesetzt wurde das Projekt erneut mit dem kostenfreien CMS TYPO3, um den Mitarbeitern der Friedrich-Ebert-Schule die Möglichkeit zu geben, selbständig die Inhalte ihrer Multilabor-Webseite zu verändern.


Therapiepraxen Physio Insel und Physio Inside

Die Therapiepraxen Physio-inside und Physio-insel aus Sindelfingen sind eigenständige Therapiepraxen für Physiotherapie, welche unter einer gemeinsamen Leitung stehen.

Die Anforderung war eine reduzierte Webseite im klassischen Aufbau und die deutliche Hervorhebung der Wiedererkennungsmerkmale der jeweiligen Praxis. Durch den einheitlichen Aufbau wurde die Zusammengehörigkeit unterstrichen. Die Umsetzung erfolgte mit dem CMS TYPO3, selbstverständlich sind beide Webseiten für mobile Endgeräte optimiert und können nun selbständig vom Kunden gepflegt und inhaltlich verändert werden.


World B. Human

Der Künstler World B. Human wünschte sich eine sehr individuelle und reduzierte Webseite:

Nichts soll die Präsentation seiner Werke beeinträchtigen und von seiner künstlerischen Aussage ablenken.

Um dies zu erreichen, wurde auf den klassischen Fußbereich verzichtet, die Kopfnavigation als Hamburger-Navigation erstellt, auf sprechende Textbereiche und selbst auf das Logo auf den Unterseiten wurde weitestgehend verzichtet - Minimalismus pur.

Dafür gibt es ein Logo-Intro, wechselnde Bilder auf der Startseite und viel Weißraum, um seinen Kunstwerken Platz zur Wirkung zu geben.


Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg e.V.

Im Fokus der Neugestaltung des Internetauftritts der Vereinigung stand ein modernes, reduziertes und dennoch natürlich wirkendes Design – alles um die Grundsätze der Waldorf-Pädagogik optimal widerzuspiegeln. Ein Hauptaugenmerk des Relaunchs lag auf den vielen neuen Funktionalitäten für die Mitglieds-Einrichtungen. Jetzt kann man sich direkt über die Webseite für Fachtage und Fortbildungen anmelden, die Einrichtungen können nun ihre Veranstaltungen bekanntgeben und im geschützten Mitgliederbereich noch viele weitere Angebote nutzen.

Bei der Neuausrichtung der Webseite erhielten wir Unterstützung in dem Bereich der inhaltlichen Konzeption und redaktionelle Betreuung durch die erfahrene freie PR-Texterin und anthroposophische Redakteurin Laura Krautkrämer.


DONG KINH Asia Restaurant Böblingen

Der Internetauftritt des Asia & Sushi-Restaurants DONG KINH aus Böblingen sollte technisch und grafisch überarbeitet werden. Der Wunsch war der Einsatz des CMS TYPO3. Der Fokus lag bei diesem Projekt auf der einfachen und schnellen Pflegbarkeit der Menü-Karte inkl. der regelmäßig wechselnden Sonderaktionen sowie der Einbindung einer Online-Bestellplattform.

Die Projektkoordination übernahm die Internetagentur Bobic, das Design und die technische Realisierung erfolgte durch uns.


Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Zuck & Dr. Ehrenfels

Die Dres. Zuck und Ehrenfels führen eine Gemeinschaftspraxis für Pferdemedizin. Bei der Realisierung des Webseiten-Relaunchs www.tierarztpraxis-zuck-ehrenfels.de haben wir uns für das CMS WordPress entschieden und konnten so den gestellten Anforderungen – wie der eigenverantwortlichen und selbständigen Betreuung und Pflege der Webseite mittels einem System, das für seine intuitive Handhabung bekannt ist – gerecht werden.

Dabei lag der Fokus auf der Optimierung zur Nutzung mittels mobiler Gräte, durch individuelle Anpassungen und aufgrund der vielen persönlichen Fotografien ist ein gelungener Internetauftritt entstanden.


Bauformeln

Mit www.bauformeln.de, der Webseite der Bauformel Verlag GmbH, geht ein technisch anspruchsvolles Webprojekt online: Das Portal richtet sich an Ingenieure, Architekten, Techniker und Studenten aus dem Bauwesen und bietet in seinem zugangsgeschützten Bereich zahlreiche Formulare zur Berechnung selbst komplexester Formeln.

Dazu wurde dem Kunden im TYPO3-Backend die Möglichkeit geschaffen, die Formeln samt Formular und Berechnung selbsttätig zu erstellen und zu verwalten - nur ganz wenige Kenntnisse in der Programmiersprache PHP sind dazu nötig.


Noch nicht genug? Weitere Referenzen

Hägele Catering

Die Hägele Catering GmbH aus Crailsheim startet mit einer komplett neuen Webseite - natürlich responsive, also auch auf mobilen Geräten gut zu bedienen. Ein absolutes Novum ist die web-basierte Appetit-App: Besucher der Kantinen können nicht nur die wöchentlich wechselnden Menüpläne sehen, sondern auch ihre persönlichen Einstellungen zu Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien hinterlegen. Die betroffenen Gerichte werden in den Menüplänen individuell markiert.

VGH Partner

Die Anwälte Walter Venedey, Gregor Gysi und C. Mark Höfler haben sich in einer Partnerschaft in Berlin zusammengeschlossen: www.vgh-partner.de 

Das von Silke Herwig - www.comoyoko.de - entworfene Layout wurde mit TYPO3 realisiert und stellt sich auch auf mobilen Geräten passend dar.

WiPlus GmbH

Die WiPlus GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist erst vor Kurzem in Sindelfingen an einen neuen Standort umgezogen. Damit einher ging der Wunsch von Steuerberater Peter Wissing, seine Steuerberaterkanzlei auch im Internet neu zu präsentieren.

Titus Wolkober

... ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks der Handwerkskammer der Region Stuttgart - und präsentiert seine Leistungen auf einer innovativen Webseite.